HIV-bedingte Symptome und medizinisches Cannabis

In den Vereinigten Staaten ist die Nachfrage nach medizinischem Marihuana so hoch wie nie zuvor. Es gibt erhebliche öffentliche Unterstützung für den Einsatz von Cannabis zur Behandlung einer Vielzahl medizinischer Beschwerden.
Seit vielen Jahren wissen HIV-infizierte Personen, dass Cannabis dabei helfen kann, eine Vielzahl von HIV-bedingten Symptomen wie Übelkeit und neuropathische Schmerzen zu lindern. Neben der Linderung der HIV-Symptome und der schädlichen Auswirkungen antiretroviraler Medikamente deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass Cannabis möglicherweise in der Lage ist, das Virus selbst zu bekämpfen.
Darüber hinaus wurden die antiviralen Eigenschaften von Cannabis gegen HIV in mehreren Untersuchungen an renommierten Universitäten entdeckt und in renommierten medizinischen Fachzeitschriften berichtet. Es gibt eine Vielzahl von Techniken zur Bewertung des positiven Nutzens von Cannabis auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung, die in der Forschung dokumentiert wurden.
Verschiedene HIV-bedingte Probleme, wie das HIV-Wasting-Syndrom und die Nebenwirkungen antiretroviraler Medikamente, wurden seit Beginn der Epidemie mit Marihuana (Cannabis) behandelt. Der medizinische Fortschritt hat die Prävalenz und Schwere der meisten dieser Krankheiten erheblich verringert, doch der weit verbreitete Einsatz von Marihuana als Gegenmittel hat seiner Popularität nicht geschadet. Es wurde sogar vermutet, dass Marihuana durch die Verlangsamung langfristige Vorteile bietet.

Verhinderung der HIV-Invasion

Es gibt verschiedene Rezeptoren auf verschiedenen Zellen, insbesondere Makrophagen (Gewebezellen einer Immunantwort) und CD4-Zellen, die als Cannabinoidrezeptor 2 (CB2) und Cannabinoidrezeptor 1 (CB1) bezeichnet werden und mit Cannabinoiden (CB2) interagieren. In einer 2012 veröffentlichten Studie wurde gezeigt, dass Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten (CB2-Agonisten) den Kommunikationsmechanismus zwischen HIV und CXCR4, einem der lebenswichtigen spezifischen Rezeptoren, die es HIV ermöglichen, in eine Zelle einzudringen und sie anzugreifen, stören. Mit fortschreitender Krankheit nutzt HIV CXCR4 soll den Krankheitsverlauf beschleunigen.
Wissenschaftler des Mount Sinai setzten Cannabinoid-Rezeptor-Inhibitoren ein, um die Fähigkeit von HIV, in Zellen einzudringen, die CXCR4 verwenden, zu begrenzen und so das Auftreten von Viruspartikeln um 30 bis 60 Prozent zu senken.

Cannabinoide können bei der Vorbeugung neurokognitiver Probleme helfen

CB2-stimulierende Chemikalien könnten einer HIV-Infektion entgegenwirken, so eine Studie der Temple University School of Medicine und eine Studie im Journal of Leukozytenbiologie. Zellen verfügen über einen Rezeptor für Cannabinoide namens CB2, der im Gegensatz zu CB1 nicht die psychoaktiven Wirkungen des Cannabiskonsums hervorruft.
Selbst bei einer starken Immunreaktion und einer reduzierten Viruslast treten bei HIV-positiven Personen häufig neurokognitive Probleme auf. Zu Beginn einer HIV-Infektion nistet sich das Virus im Zentralnervensystem ein und setzt dies auch während der gesamten Krankheitsphase fort. Dies bedeutet, dass viele antiretrovirale Medikamente die HIV-Konzentration im Gehirn nicht senken können, was bedeutet, dass die kognitive Beeinträchtigung bestehen bleibt.
Darüber hinaus greifen Anti-HIV-Medikamente Makrophagen an, das sind längliche Zellen, die überall im Körper vorkommen. Es gibt überall Makrophagen, sogar im Gehirn. Den Forschern zufolge kann eine Entzündung, eine Nebenfolge der Überaktivität der Immunantwort, durch die anhaltende Vermehrung dieser Zellen verursacht werden. Neurokognitive Probleme, Knochenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedene Krebsarten können durch Entzündungen verschlimmert werden. Laut der Studie wurde gezeigt, dass mit THC verbundene entzündungshemmende Chemikalien an CB2 binden und die Virusvermehrung und -verschlimmerung im Gehirn reduzieren.

Reduzierung des Risikos von Marihuana

Einige Personen mit HIV zögern möglicherweise aufgrund der Möglichkeit einer kognitiven Beeinträchtigung, Medikamente auf Marihuana-Basis zu konsumieren. Diese Gefahr verblasst jedoch im Vergleich zu den gesundheitlichen Bedenken, die mit dem Rauchen von Marihuana verbunden sind. Jeder mit einem geschwächten Immunsystem ist durch die toxischen Verbindungen und Schadstoffe, die im rohen Marihuanarauch enthalten sind, gefährdet. Marihuanakonsum ist mit einem erhöhten Risiko für HIV-bedingte Erkrankungen verbunden, einschließlich opportunistischer Infektionen und Krebs.
Patienten mit chronischen Erkrankungen wie HIV sind anfälliger für die langfristigen Schäden, die durch das Rauchen von Marihuana verursacht werden. Daher ist es eine schlechte Methode, die Wirkstoffe in den Kreislauf zu bringen. Es ist weitaus schwieriger, orale Cannabisformulierungen wie Marinol präzise zu verabreichen als intravenös. Eine rauchfreie Inhalation, bei der Cannabis in einem absorbierbaren Aerosolspray verteilt wird, könnte eine sichere und wirksame Alternative zu beiden Methoden sein. Darüber hinaus kann medizinisches Marihuana AIDS-Patienten und anderen Menschen mit anderen schwächenden Krankheiten helfen, dank der seit Jahren bestehenden medizinischen Marihuana-Verabreichungssysteme.

Schlussfolgerung

Universitäten und Biotech-Unternehmen betreiben viel Forschung zu Medikamenten auf Cannabinoidbasis, auch wenn Big Pharma noch keine nennenswerten Investitionen in die Erforschung von Cannabis als Medikament getätigt hat. Eine dieser Firmen interessiert sich für Cannabis und HIV.
Die Verwendung von Cannabis zur Heilung des Kaposi-Sarkoms und zur Blockierung des HIV-Enzyms Tat, das für den Virusaufbau unerlässlich ist und die Expression mehrerer Gene reguliert, die zelluläre Prozesse steuern, sind zwei der vielen Themen, die Cannabis Science untersucht. Infolgedessen ist die Chemotherapie, die primäre Behandlung des Kaposi-Sarkoms, vor allem in Afrika, wo die HIV-Prävalenz am höchsten ist, nicht zugänglich. Das auf Cannabinoiden basierende antivirale Mittel könnte die Kosten für die Behandlung von HIV erheblich senken und den Zugang zur Therapie für die fast 7 Millionen HIV-Patienten weltweit erweitern, die derzeit keinen Zugang zu antiretroviralen Medikamenten haben.